Die COmbo

Rudi Baumann  (Gesang, Gitarren, Bouzouki, Mandoline, Keyboards, Mundharmonika) ist seit 1972 in der Musikszene des Landkreises Ebersberg aktiv. Anfangs in einem Power-Trio namens „The Suburb” als Bassist, später bei den „Gentles” als Gitarrist und Sänger. Im Jahr 1980 gründete er zusammen mit Bernd Delakowitz die Formation Mardi Gras, die seither die Bühnen Oberbayerns und darüber hinaus unsicher macht. Weitere Projekte waren, bzw. sind die Bands Cockroach, Littleville und The BRaSS (Baumann, Renzi, Schuler, Skitschak).

Rudi Baumann veröffentlichte eine Solo CD, mit „Mardi Gras” 2 LPs, 2 CDs und eine Live-DVD und wirkte als Musiker und Sänger auf Alben der Schweizer Popband „Daytona” und der Folkrocklegende „Schariwari” mit. Seit 2017 ist er festes Mitglied von Schariwari und Ensemble-Mitglied des Mysticals „Bayerische Rauhnacht“ , das jeweils in den Wintermonaten im gesamten süddeutschen sehr erfolgreich aufgeführt wird.

 

Im August 2014 rief er mit seinem langjährigen musikalischen Weggefährten Helmut Zeller die Combo Rudi Baumann & Friends ins Leben, mit dem Ziel, die eigenen Songs weiter zu entwickeln und unter dem Motto „no covers - straight to your soul“ in unterschiedlichen Besetzungen zu präsentieren.

 

Im Mai 2023 wurde im Rahmen eines Konzertes zum 50. Bühnenjubiläum von Rudi Baumann die CD Rudi Baumann & Friends „Resilient Tunes“ vorgestellt.

 

Rudi Baumann erhielt im Jahr 1995 für die Organisation von 15 „Konzerten für Afrika“ den Fortunat-Weigel-Preis und war 2023 von der Süddeutschen Zeitung für den Tassilo Preis nominiert.

 

Helmut Zeller (Bass) ist seit 1977 in der Musikszene München's und Umgebung aktiv. Zu seinen wichtigsten Stationen gehörten die Münchner Jazz-Rock Formation  Nice at Night und die Heavy-Rock Band Fouroxx. Im Jahr 2002 gründete er zusammen mit Rudi Baumann und Thomas D. Green die Gruppe Littleville die bis zum Jahr 2008 mit Eigenkompositionen aus dem Genre "Americana" in der Musikszene rund um München auf sich aufmerksam machte.